Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 52

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 53

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 54

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 55

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 56

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 57

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 58
Alternativen

Published on Februar 3rd, 2013 | by lob

2

Logitech Squeezebox – Keine AirPlay Alternative mehr

Schon vor Monaten wollte ich einen Artikel über die Squeezebox Produkte von Logitech schreiben. Schließlich ist die Squeezebox neben Sonos die zweite ernstzunehmende Alternative zu AirPlay. Und wie ich vor einigen Wochen in meinem Lieblings Elektrogeschäft das Squeezebox Radio mit neuem Logo „UE“ und der Bezeichnung „Smart Radio“ sah, wurde ich etwas stutzig…

Squeezebox Rest In Peace!

Jetzt, nach einigen Recherchen stellt sich leider heraus, dass Logitech die Squeezbox Reihe eingestellt hat!

In 2006 übernahm Logitech die kleine Firma Slim Devices, welche zu diesem Zeitpunkt nur zwei Produkte im Programm hatten: Die Squeezebox Classik und den Transporter. Der Transporter war ein High-End Mediaplayer in dem nur die aller besten Komponenten verbaut wurden (UVP 2.000 Euro). Bei den Kollegen von fairaudio gibt es hierzu einen tollen Bericht.

In den folgenden Jahren kamen dann recht schnell eine ganze Reihe weiterer Geräte auf den Markt: Die Squeezebox Duett, eine Kombination aus dem Squeezebox Controller als Fernbedienung und dem Squeezebox Receviver als Mediaplayer ohne Display, die Squeezebox Boom in Form eines Mediaplayers mit Stereo Lautsprechern, das Squeezebox Radio welches mit einem Batteriepack auch mobil eingesetzt werden konnte und die Squeezebox Touch, ein Mediaplayer mit Touchpanel.

Logitech hat im August 2012 die UE Reihe angekündigt. UE steht für Undiluted Music, was so viel heißt wie pure, reine, unverfälschte Musik – Klingt gut und man könnte meinen, jetzt gibt es noch mehr Audiophile Squezeboxen wie den Transporter.
Doch weit gefehlt, die ersten Streaming Geräte die im Namen der UE Reihe auf den Markt kamen (UE Boombox, Mobile Boombox) können nur per Bluetooth angesprochen werden. Bei Audio über Bluetooth kann man sicher nicht von Hifidelio sprechen (siehe meinen Artikel über Bluetooth vs. AirPlay). Und das beliebte Squeezebox Radio bekam eine neue Firmware mit einem reduzierten Funktionsumfang und heißt jetzt UE Smart Radio.

Leider lässt sich nicht herausfinden was Logitech wirklich veranlasst hat die Produkte vom Markt zu nehmen beziehungsweise keine neuen Produkte mehr herzustellen – Denn gerade im Moment erlebt ja das Thema Audio Streaming einen unglaublichen Boom und die Übertragung per Bluetooth anstelle WLAN stellt keine Verbesserung da.

Zugegebenermaßen waren die Squeezebox Produkte sicher keine Lösung für Jedermann. Schließlich brauchte man einen 7×24 Server auf den die Geräte zugreifen konnten (der Logitech Media Server) und die Bedienung war sicher auch nicht immer intuitiv. Dafür belohnte das System den Zuhörer jedoch mit einem hervorragenden Klang. Einige Produkte waren sogar in der Lage ein Audiosampling mit 96 kHz durchzuführen (im Vergleich: AirPlay kann aktuell maximal 44,1 kHz).
Mutmaßlich möchte Logitech lieber Produkte im Portfolio haben, die sich einfacher verkaufen und einfacher nutzen lassen.

Zurück bleibt eine recht große Community von überzeugten Squeezebox Kunden, die aktuell bei eBay gebrauchte Geräte kaufen um genügend Ersatzteile für die Zukunft zu haben – Allen anderen sei AirPlay ans Herz gelegt.


About the Author

Ich liebe Technik - Bin ein Apple Fanboy und HiFi begleitet mich schon mein ganzes Leben lang.



Back to Top ↑