Blog

Published on September 17th, 2012 | by lob

1

SONOS und AirPlay?

Einer der ersten „guten“ Audio Streaming Systeme mit Multiroom Funktiononalität kam von der Firma SONOS. Bereits 2005 brachte die kleine Firma aus Kalifornien ihren Zone Player auf den Markt und war damit technologischer Vorreiter.

Heute ist SONOS nicht mehr alleine am Markt denn Konkurrenten wie Logitech mit ihrer Squeezebox, Apple mit AirPlay und der offene Standard UPnP / DLNA haben alle vergleichbare Funktionen.

Mit großer Verwunderung habe ich jetzt gesehen, dass SONOS damit wirbt auch AirPlay kompatibel zu sein (siehe http://www.sonos.com/airplay).

Was dem „unkundigen Verbraucher“ hier verkauft wird ist schon recht grenzwertig. Denn die Produkte von SONOS sind definitiv nicht AirPlay Kompatible. So kann man auf der SONOS Webseite am unteren Bildschirmrand erkennen (kleingedruckt), dass man für die Nutzung von AirPlay einen Apple AirPort Express benötigt, der dann über den analogen Audio Ausgang z.B. mit den SONOS PLAY:5 Lautsprecher verbunden wird.

Mit Hilfe eines AirPort Express und dem analogen Audioausgang ist im Grunde aber auch unsere alte Philips Philetta aus dem Jahre 1961 AirPlay kompatibel.

Diese Art des Marketings finde ich etwas verwirrend. SONOS hat gute Geräte im Sortiment und eine wirklich tolle technische Umsetzung (proprietäres WLAN). Zugegebenermaßen sind die Produkte nicht günstig aber SONOS sollte die Vorzüge ihrer eigenen Technik darstellen und nicht vermeidliche Kompatibilitäten anpreisen.

Tags:


About the Author

Ich liebe Technik - Bin ein Apple Fanboy und HiFi begleitet mich schon mein ganzes Leben lang.



Back to Top ↑