Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen…

Auf dieser Seite sind eine Reihe von häufig gestellten Fragen und deren Antworten aufgelistet. Wenn jemand meint, dass hier Themen fehlen oder Sachverhalte nicht korrekt dargestellt werden, bitte kurze Info an hallo@airplay-info.de.

Kann Apple TV Filme im .mkv Format abspielen?

Nein – Von Haus aus kann das Apple TV (egal welche Version) solche Dateien nicht abspielen. Hier gilt der Grundsatz: Alles was man mit iTunes wiedergeben kann, kann man auch mit dem Apple TV wiedergeben. Demnach muss jeder Film in das von Apple favorisierte MPEG-4 (m4p) Format umgewandelt werden. Hierzu gibt es im Internet zahlreiche Programme. Auf dem Mac ist z.B. „Handbrake“ ein oft genutztes Tool.

 

Kann ich mit der Fernbedienung vom Fernseher auch das Apple TV steuern?

Leider aktuell nicht – Das HDMI-CEC Protokoll berücksichtigt zwar auch die Steuerung von Geräten die über HDMI angeschlossen sind (z.B. Sonys PS3), dass Apple TV unterstützt dieses Protokoll aktuell jedoch nicht.

 

Braucht man für AirPlay zwingend einen Mac? Oder zwingend iTunes?

Nein – AirPlay ist eine Technologie die in verschiedensten Geräten zu finden ist und von vielen Herstellern unterstützt wird. Um AirPlay zu nutzten braucht man mindestens einen Sender (z.B. iPhone), ein Netzwerk und einen Empfänger (z.B. iHome iW1 Speaker). Mit diesem Setup kann das iPhone seine Musik über AirPlay am iW1 wiedergeben – Ganz ohne Mac und ohne iTunes.

 

Kann man Sky oder andere PayTV Kanäle über Apple TV empfangen?

Sofern es eine iPad oder iPhone App für den PayTV Kanal gibt (z.B. Sky Go), kann die Sendung über das iOS Gerät an das Apple TV gestreamt werden. Allerdings nicht in Full HD sondern nur in maximal 720p.

 

 

Tags:


About the Author

Ich liebe Technik - Bin ein Apple Fanboy und HiFi begleitet mich schon mein ganzes Leben lang.



Comments are closed.

Back to Top ↑