Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 52

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 53

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 54

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 55

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 56

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 57

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/l3s4193/html/airplay/www/wp-content/themes/gonzo/single.php on line 58
Alternativen

Published on Dezember 10th, 2013 | by lob

1

Der nächste Anlauf von Google „Nexus TV“

Es ist nicht lange her, da berichteten wir über den kleinen günstigen Google ChromeCast Stick als Nachfolge zum erfolglosen Google TV. Anscheinend glaubt aber Google selber nicht mehr daran und plant jetzt angeblich die Markteinführung von Nexus TV (so berichten die Kollegen von theinformation.com). Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurde Pressevertretern wohl bereits ein Prototyp vorgeführt.

Dem Bericht zu folge soll das Gerät in direkter Konkurrenz zum Apple TV stehen um Apple die Marktführerschaft im Wohnzimmer endlich streitig zu machen.

Anders als beim ChromeCast Stickt soll beim Nexus TV auch eine Fernbedienung mitgeliefert werden, wobei das Nexus TV alternativ auch mit einer entsprechenden Android App bedient werden kann. Weitere Details über das Nexus TV sind noch vollkommen unklar. Wünschenswert wäre ja, ein Gerät zu bekommen welches (wie beim Apple TV) über S/PDIF auch an die HiFi Anlage im Wohnzimmer angeschlossen werden könnte. Oder die Unterstützung von UHDTV (4K) mit einer entsprechenden HDMI 2.0 Buchse wären ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Gerüchten zu folge, wurde auf der CES 2013 angekündigt, dass die kommende Setup-Top Box von Google auch Gesten im freien Raum erkennen könne (ähnlich wie bei der Microsoft Kinect Lösung).

Wie bei Apple Airplay soll es beim Nexus TV auch eine Screen Mirroring Funktion geben. Hierzu wurden im Quellcode von Android 4.4.1 entsprechende Programmzeilen gefunden. Allerdings nutzt auch der ChromeCast Dongle Android als Betriebssystem, so dass die o.g. Funktionen auch Indiz für eine Funktionale Erweiterung von ChromeCast sein könnte.

Dem Bericht nach zu folge, wird auch das Nexus TV wohl kein Live-Fernsehen unterstützen. Das überrascht nicht, denn die Medienanstalten tun sich traditionell schwer mit entsprechenden Vereinbarungen und auch die Intel Lösung OnCue wurde aus ähnlichen Gründen wieder eingestellt.

Es bleibt abzuwarten wie die Dinge sich entwickeln… Das Nexus TV soll im ersten Halbjahr 2014 auf den Markt kommen und es würde nicht wundern, wenn Google den ChromeCast Stick dann einfach in der Versenkung verschwinden lässt.

 

Tags:


About the Author

Ich liebe Technik - Bin ein Apple Fanboy und HiFi begleitet mich schon mein ganzes Leben lang.



Back to Top ↑